Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Die bakterielle Besiedlung der Zahnoberflächen beginnt bereits mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne. Unzureichende Pflege oder fehlende Prophylaxe erhöhen das Risiko einer kariösen Zerstörung mit jedem Lebensjahr.

Ein wesentlicher Baustein der Prophylaxe für Kinder ist das spielerische Heranführen an die Bedeutung von Zahn- und Mundhygiene schon im Kleinkindalter. Dazu gehört auch die Entfernung bakterieller Beläge sowie die Messung des Entzündungsgrades des Zahnfleisches. Zusätzlich werden die Zähne mit fluoridhaltigen Präparaten behandelt und die bleibenden Seitenzähne versiegelt, um sie gegen Kariesbakterien zu schützen.

Längst stellt ein völlig gesundes Gebiss keine Utopie mehr dar. Die Grundlagen werden allerdings in der frühen Kindheit gelegt. Was hier jedoch versäumt wird, kann später nicht mehr gutgemacht werden. Ein kranker Zahn lässt sich zwar reparieren, aber er bleibt ein Leben lang krank.

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche